Archiv der Kategorie: Ausfahrten

Eichede Herz

Was für ein Sommerwetter!! Ganz kurz gefahren und es rollte.

Für 38km Strecke 276 HM, das hat was für den „flachen“ Norden. Wenn man die Strecke 3x fährt =144km, hat man 750HM. Kann man schon als leichtes Bergtraining durchgehen lassen, vor allem, wenn man die kurzen Anstiege generell im Wiegetritt hochtänzelt 🙂

Herbst Ausfahrt per MB

Morgendlicher Herbstnebel mit versprochener Aufklärung wurde im Radio angesagt. Es blieb bewölkt, aber trotzdem ideales Herbstwetter. Ich hatte es nicht geschafft, eine Tour zu planen und so fuhren wir einfach der Nase nach – und das hatte sich gelohnt. Es gibt halt immer wieder (Teil)Strecken, die man noch nicht gefahren ist. Und zu Zweit kann man problemlos überall einen kurzen Halt machen und ein Foto schiessen oder auch in einen Weg fahren, der sich dann als Sackgasse im tiefsten Wald herausstellt (und das ohne Meckern). Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt. Leider habe ich nicht die gesamte Tour aufgezeichnet.

Hier gibt es Schleie zu kaufen (Eine echte Wassermühle mit Teich

RV Trave Training im Herbstlicht

Der See bei Lasbek- Gut. Kurz zuvor war noch ein Reiher anwesend
Wenn Reinhard gestern nicht plötzlich bei uns im Garten gestanden hätte, um mich zum Mitradeln einzuladen (da konnte ich leider nicht, weil das Essen auf dem Herd brutzelte), wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, heute beim Vereinstraining mitzufahren. Leider waren wir nur zu Fünft – und das war bei solch einem Kaiserwetter sehr seltsam. Unterwegs sahen wir sogar einige Kraniche grasen!
Auf der Rückfahrt haben wir im Antik-Caffee in Labenz eine köstliche Tortenpause im Freien gemacht. Das ist natürlich ein Geheimtipp 🙂 Die Tour lief soooo:

Zum Krebssee

Das Wetter war etwas kühler, aber noch ganz angenehm, um die Badetour zum Krebssee machen zu können.
Nach 15km sah es so aus, als sei sie schon zu Ende. Meine Kette riss.
Bei näherem Hinsehen, stellte ich fest, dass „nur“ das Kettenbindeglied aufgegangen und natürlich verschwunden war. Zum Glück hatte ich keinen Druck auf den Pedalen, so dass kein Sturz die Folge war. Aber ohne Ersatzteil und Werkzeug…?
Klaus prüfte seine Satteltasche und siehe da,… Die Reparatur war schnell erledigt.Das Bad im Krebssee war sehr erfrischend und die Heimreise war mit Gegenwind etwas anstrengender als die Hinfahrt. Aber das ist sicher eine Tour, die es lohnt wiederholt zu werden. Dann werde ich aber mehr Wald und Feldwege einbauen, wodurch sie sicherlich auch deutlich länger werden wird.

Rund um Eichede

Warum denn in die Ferne schweifen, sie das Gute liegt so nah!
Von Mollhagen nach Eichede ist gleich der erste kleien Anstieg, kurz vor der Kirche rechts ab Richtung Franzdorf und nach 100m gleich wieder links zu den Windrädern. Es geht eine ganze Weile gleichmäßig bergauf
In Schiphorst rechts bis nach Schönberg, Sprenge, Mollhagen, Eichede; aber jetzt oben am Berg geradeaus nach Stubben, Steinhorst, Schiphorst, Richtung Eichede, aber vorher hinter der Bergkuppe links ab einen Haken schlagen und nach Eichede, Stubben. Am Ortseingang durch Radeland, die Strasse von Barkhorst – Eichede überqueren und am Hundzwinger vorbei nach Mollhagen.
Das ist eine schöne Feierabendrunde mit immer wieder kleinen Anstiegen – da muss man nicht erst zum Klingberg fahren und vor allem, recht verkehrsarm.

Saisonausklang

Gestern ging es auf die letzte RTF der Saison, den Almabtrieb in Raisdorf.
Es hatte Nachtfrost gegeben, und so war ich gut eingepackt; die Sonne schien und es wurde bis 11 Grad warm. Da ich den 9:00 Start verpasst hatte, musste ich mirt 10 Minuten hinter dem Feld starten, aber beim ersten Depot fand ich dann Anschluss an die Nortofer, die ja für ihr diszipliniertes Fahren bekannt sind. Und so wurde der Rest der Fahrt mit Belgischem Kreisel eine recht gemütliche Tour. Den leckeren Kuchen habe ich allerdings mit nach Hause genommen, da dort noch etwas auf dem Programm stand.
Mal sehen ,ob ich mich auch auf HFS Forum anmelde; da wird ja ganz nett geplaudert. Ja und meine Unterwegs-Plauderei hatte zum Ergebnis, dass ich nächsten Sommer zum Bundesradsport-Treffen fahren werde „in Ulm und um Ulm und um Ulm herum“. Ausserdem habe ich jetzt die RTF Termine und einige Termine für geplante Permanenten in meinem Kalender eingetragen. Also, im Winter a bisserl MB und CTFs, dann Malle und schon sind wir wieder dabei.