Organspende

Ein ganz aktuelles Thema, da der Gesundheitsminister die bisher geltende Regelung umstellen will auf eine Widerspruchsregelung; das heißt: nur wer aktiv einer Organentnahme widerspricht, hat Chancen, nicht ausgeschlachtet zu werden, wenn er sich nicht mehr wehren kann. Eine Widerspruchslösung gibt es aber schon in mehreren europäischen Ländern, darunter Spanien, Italien, Österreich. Wer dort hin… reist, sollte auf jeden Fall einen „NICHT“-Spenderausweis mitführen, in Österreich kann man sich auch in einer Datenbank registrieren lassen. Was nutzt es aber, wenn man bei einem Unfall,… seine Papiere nicht mitführt? Eventuell auf den Bauch tätowieren lassen?

Also der Organspendeausweis wird überflüssig, weil man seine Organe auch „spendet“, wenn man dem nicht explizit widersprochen hat. Seht euch unbedingt so viele, wie möglich meiner Beiträge hierzu an; es lohnt sich! Ihr findet diese, wenn ihr im Suchfenster nach „Organspende“ sucht. Oder auch die Kategorie „Organspende“ auswählt. http://kraftgang.de/?p=3948

Wähle eine Kategorie!